CMD-Therapie vom Spezialisten in Frankfurt

Wir analysieren die Ursache Ihres Leidens –
digital und völlig schmerzfrei

Die Art und Weise, wie wir kauen, hat nicht nur Einfluss auf unser Gebiss und unseren Kiefer. Wer Ober- und Unterkiefer nicht richtig aufeinandersetzt, kann einer Vielzahl von Leiden ausgesetzt sein: Spannungsschmerzen im Gesicht, Ohrenschmerzen, Gelenk- und Wirbelsäulenproblemen, aber auch Schnarchen, Zähneknirschen und Schlaflosigkeit. Natürlich kann auch der Zahnhalteapparat (Parodont) selbst Schaden nehmen. Eine craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, kann Einfluss auf den gesamten Körper nehmen und zu anhaltenden Schmerzen führen. Hierzulande sind etwa 15 Prozent der Erwachsenen davon betroffen. Leiden Sie unter einer oder mehreren der genannten Beschwerden oder vermuten eine CMD? Ihr Spezialist in Frankfurt nimmt sich Zeit für Sie, um Sie gründlich zu untersuchen und einen geeigneten Therapieansatz zu entwickeln.

Stärkster Muskel, stärkste Belastung

Der Kaumuskel ist nicht der größte im Körper – aber mit Abstand der stärkste. Wir unterschätzen häufig die Kraft, mit denen Ober- und Unterkiefer beim Kauen aufeinandertreffen. Weicht das Gebiss auch nur einen Millimeter von der Idealposition ab, kann das zu erheblichen Problemen führen, die sich mit der Zeit intensivieren. Grund dafür ist die enorme Krafteinwirkung, die durch Kiefer- oder Zahnfehlstellungen am falschen Punkt auftrifft und mitunter in den ganzen Körper ausstrahlt.

Schmerzfreie Untersuchung, beste Erfolgsaussichten bei Ihrem Spezialisten für CMD in Frankfurt

Sind Sie auf der Suche nach einem CMD-Spezialisten in Frankfurt? In unserer Zahnarztpraxis analysieren wir Ihr Kauverhalten und gehen allen möglichen Zusammenhängen zu Ihren Beschwerden nach. Wir betrachten den Körper ganzheitlich und nehmen einzelne Symptome nicht losgelöst voneinander wahr, sondern als Teil eines großen Ganzen.

Mögliche Ursachen, die eine CMD auslösen können:

• schlecht sitzender Zahnersatz
  • zu hohe/zu niedrige Füllungen
  • Bruxismus (Zähneknirschen)
  • Zahnlücken
  • Unfälle/Sportverletzungen
  • Kiefer- und Zahnfehlstellungen

Die Funktionsanalyse ist absolut schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. Hierfür nutzen wir moderne digitale Technologien, um die anatomischen Voraussetzungen Ihres Kiefers präzise zu erfassen und das Zusammenspiel von Zähnen, Kieferknochen und Muskulatur detailgetreu nachzuempfinden. Gegebenenfalls empfiehlt Ihnen Ihr CMD-Spezialist in unserer Praxis in Frankfurt schonende Methoden, um mögliche Störungen dieser Bewegungsabläufe auszugleichen. Natürlich begleitet unser Team Sie unterstützend bei deren Umsetzung. So gewöhnen Sie sich schnell wieder den „richtigen Biss“ an – und vermeiden unnötige Beschwerden. Gern berät Sie das Team Ihrer Praxis BAUMSTARK Zahnärzte zu Ihren individuellen Behandlungsoptionen. Zu den Methoden zählen unter anderem eine individuell angepasste Aufbissschiene, die Ober- und Unterkiefer zum korrekten sowie schmerzfreien Biss verhilft und Zähneknirschen verhindert. Dadurch wird die Kiefermuskulatur entlastet, kann sich neu ausrichten und die Belastung wird wieder gleichmäßiger verteilt.

Ganzheitliche Therapie: Austausch mit Kolleginnen und Kollegen

Da zur CMD verschiedene Symptome und Erkrankungen gehören können, kann es wichtig sein, den Austausch mit behandelnden Ärzten bzw. Kollegen aus anderen Bereichen zu suchen. Unsere CMD-Spezialisten in Frankfurt stimmen sich mit den anderen für Sie Zuständigen ab, um Ihnen die beste ganzheitliche Therapie zu ermöglichen und die Beschwerden in allen Bereichen an der Wurzel zu packen. Falls Sie zudem zusätzlich von Rheuma, Arthrose oder Arthritis betroffen sind, wird zu einer effektiven Behandlung auch ein Rheumatologe hinzugezogen.

Nicht immer gehen die genannten Symptome auf eine CMD zurück, es können auch andere Erkrankungen zugrunde liegen.

Je früher die Diagnose, desto besser die Heilungschancen einer CMD

Ihr Spezialist in Frankfurt am Main verfügt über langjährige Kenntnisse der craniomandibulären Dysfunktion und kennt sich mit den Symptomen und aktuellen Behandlungsmethoden bestens aus. Deshalb gilt: Je früher Sie unsere Praxis besuchen und Beschwerden analysieren lassen, desto besser sind Ihre Chancen auf eine schnelle Linderung. Besonders eine CMD, die aufgrund falscher Verhaltensmuster beim Kauen oder durch Zähneknirschen verursacht wird, lässt sich im frühen Stadium besser behandeln, da sich die Angewohnheiten noch nicht zu sehr verfestigt haben. In der Regel kommt die Behandlung ohne einen operativen Eingriff aus – möglich ist jedoch, dass Auslöser wie schlecht sitzende Prothesen oder zu hohe Füllungen behoben werden müssen, damit Sie langfristig beschwerdefrei bleiben.

Lassen Sie sich gern von unserem Team vor Ort beraten und vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Spezialisten für CMD in der Praxis BAUMSTARK Zahnärzte in Frankfurt.